Technische Übung - Menschenrettung aus KFZ

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungGöpfritz/Wild - Unter der Leitung von BSB Ronny Kuschal fand am 14. Juni 2024 eine technische Übung mit dem Ausbildungsziel "Menschenrettung aus KFZ" statt.

Nach der Begrüßung fuhr man gemeinsam mit dem RLFA 2000, VF und KDOF zur Übungsstraße (alte LB2 im Bereich Lagerhaus).

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungTechnische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungDie Ausbildungsteilnehmer machten sich im Rahmen dieser Übung mit allen Gerätschaften (hydr. Rettungsgeräte - Schere, Spreitzer, Stempel), Hilfsmitteln (Unterlegematerialien, Handwerkzeuge,...) und unterschiedlichen Arbeitsweisen bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen vertraut. Alle Teilnehmer konnten auch selbst mit den jeweiligen Einsatzgeräten weitere Erfahrungen sammeln und deren Anwendung ausprobieren. Es wurde beispielsweise auch eine neue Variante das Lenkrad eines Fahrzeuges anzuheben ausgetestet.

Übungsleiter BSB Ronny Kuschal rief auch einige fordernde Einsätze in unserem Einsatzgebiet der letzten Jahre in Erinnerung, bei welchen es zu schwierigen Situationen bei der Menschenrettung gekommen ist - die Erfahrungen dieser Einsätze wurden bei dieser Übung ebenso an die Mitglieder weiter gegeben.

Technische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungTechnische Übung - Verkehrsunfall mit MenschenrettungFeuerwehrkommandant HBI Stefan Gutmann bedankte sich bei BSB Ronny Kuschal und seinem Team für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und sehr interessanten Übung.

Technische Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung