Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018

Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Friedersbach - Im Zeitraum von 28. - 29. September 2018 absolviertem FM Oliver Bauer, FM Manuel Gutmann, FM Manuel Hrovat und FM Florian Steiger als Ergänzung zu ihrer Grundausbildung das Modul "Atemschutzgeräteträger".

Die Atemschutzgeräteträgerausbildung hat im Feuerwehrwesen einen besonders hohen Stellenwert, ist doch bei Brandeinsätzen und teilw. auch bei technischen Einsätzen immer wieder mit Schadstoffen z.B. im Brandrauch zu rechnen - mit Unterstützung von Atemschutzgeräten können sich die Einsatzkräfte vor diesen Schadstoffen schützen und somit erfolgreich den jeweiligen Einsatzauftrag durchführen.

Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018

Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Aus diesem Grund fand im Feuerwehrhaus in Friedersbach ein zweitägiges Modul zu diesem Thema statt. Am Freitag wurde größtenteils der theoretische Teil des Lehrganges durchgenommen, wobei aber schon am Nachmittag dann die ersten praktischen Themen am Programm standen.

Am Samstag wurde der restliche Theorieteil durchgenommen, anschließend ging man in die Praxis über, dies erfolgte in einem Stationsbetrieb wobei die Teilnehmer in einzelne Trupps eingeteilt wurden.

Die erste Station beschäftigte sich mit dem Thema Absuchen in Räumen - hier wurde den Teilnehmern die Wandtechnik erklärt und auch gezeigt wie man diese anwendet.

Die nächste Station beschäftigte sich mit dem Thema Rettungsgriffe - hier wurde gezeigt wie man eine verunfallte Person richtig aus dem Gefahrenbereich retten kann - sowohl mit einem Notrettungsset, dass aus einem Tragetuch, einem Rettungstuch und einer Bandschlinge besteht, aber auch wie man es ohne diesem Notrettungsset schafft.

Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Bei der nächsten Station mussten die Teilnehmer die Übungsstrecke durchqueren. Diese Übungsstrecke wurde mit einem Nebelgerät vernebelt um einen Atemschutzeinsatz simulieren zu können, hier musste man nicht nur den Nebel durchqueren sondern auch Hindernisse bewältigen, wie zum Beispiel eine Leiter hinauf klettern oder ein Rohr durchqueren. Bei der Letzen Station wurde den Teilnehmern gezeigt wie man eine Tür richtig öffnet und wie man mit einem Strahlrohr richtig den Brandrauch kühlt.

Nachdem alle Teilnehmer die Stationen durchgemacht haben, wurde noch eine praktische Erfolgskontrolle durchgeführt, die alle Teilnehmer bestanden haben. Bei dieser praktischen Erfolgskontrolle wird einem Trupp ein Angriffsbefehl erteilt, den der Trupp unter der Aufsicht von zwei Lehrbeauftragten durchführen muss.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild waren bei dieser Ausbildung der NÖ Landes-Feuerwehrschule bzw. des BFKDO´s Zwettl auch OBI Franz Steinbauer, OLM Ronny Kuschal und FM Michael Gutmann an beiden Tagen sowie FM Stefan Gutmann am Freitag als Lehrbeauftragte eingesetzt.

Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018Modul Atemschutzgeräteträger - September 2018