Abschluss der Grundausbildung - April 2015

Abschluss der Grundausbildung - April 2014

Groß Meinharts - Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 11. April 2015 im Feuerwehrhaus Groß Meinharts unter der Leitung von Modulleiter BSB Manfred Dorfbauer das Modul "Abschluss Truppmann" (ASMTRM) durch.

BSB Manfred Dorfbauer (FF Purk) konnte zu diesem Modul 47 Mitglieder aus dem Bezirk Zwettl und 2 Mitglieder aus Nachbarbezirken begrüßen. Von der Feuerwehr Göpfritz/Wild war ebenfalls ein Teilnehmer sowie zwei Lehrbeauftragte bei dieser Ausbildung im Einsatz.

Abschluss der Grundausbildung - April 2014Das Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der in der Feuerwehr durchgeführten Ausbildung dar - bei diesem Modul werden die in der Feuerwehr erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage der NÖ Landes-Feuerwehrschule überprüft.

PFM Michael Gutmann wurde gemeinsam mit den anderen 3 Mitgliedern aus dem Abschnitt Allentsteig von mehreren Ausbildnern aus den Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig drei Monate intensiv für diese Prüfung vorbereitet, wobei Themenbereiche wie "Organisation und Verhaltensregeln", "Unfallverhütung und Erste Hilfe", "Bekleidung", "Fahrzeuge und Geräte", "Atem- und Körperschutz", "Nachrichtendienst", "Brand- und Löschlehre", "Der technische Einsatz", "Gefahrenlehre" und "Die taktischen Einheiten im Einsatz" sowohl in Theorie als auch in Praxis behandelt wurden.

Am Modul "Abschluss Truppmann", welches in Groß Meinharts durchgeführt wurde, nahmen allerdings nicht nur Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Allentsteig teil, sonder auch weiter Mitglieder aus dem Bezirk Zwettl und sogar Mitglieder über die Bezirksgrenzen hinweg konnten begrüßt werden.

PFM Michael Gutmann absolvierte die vier geforderten Stationen bravourös und ist nun berechtigt an weiteren Ausbildungen der NÖ Landes-Feuerwehrschule teilzunehmen.

Seitens der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren an diesem Ausbildungstag folgende Kräfte eingesetzt:

1 Teilnehmer am Modul: PFM Micheal Gutmann

2 Lehrbeauftragte: OBI Robert Mader und ASB Alois Schneider