Modul Atemschutzgeräteträger - April 2014

Modul Atemschutzgeräteträger - April 2014Friedersbach - Im Zeitraum von 11. - 12. April absolvierte FM Stefan Gutmann als Ergänzung zu seiner Grundausbildung das Modul "Atemschutzgeräteträger"

Die Atemschutzgeräteträgerausbildung hat im Feuerwehrwesen einen besonders hohen Stellenwert, ist doch bei Brandeinsätzen und teilw. auch bei technischen Einsätzen immer wieder mit Schadstoffen z.B. im Brandrauch zu rechnen - mit Unterstützung von Atemschutzgeräten können sich die Einsatzkräfte vor diesen Schadstoffen schützen und somit erfolgreich den jeweiligen Einsatzauftrag durchführen.

Einige Schwerpunkte im Rahmen dieser Ausbildung sind unter anderem das richtige "Anlegen des Atemschutzgerätes (inkl. vorheriger Kurzprüfung) bzw. werden auch diverse Techniken wie zum Beispiel Suchtechniken (Wand- und Tauchertechnik), Türcheck und richtiges öffnen einer Tür, Rettungsgriffe und vieles andere mehr.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz an der Wild war bei dieser Ausbildung der NÖ Landes-Feuerwehrschule bzw. des BFKDO´s Zwettl auch LM Ronny Kuschal als Lehrbeauftragter eingesetzt.

Modul Atemschutzgeräteträger - April 2014