Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Abschluss der Basisausbildung - September 2024

Abschluss der Basisausbildung - Oktober 2023Bad Traunstein - Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 21. September 2024 im Feuerwehrhaus Bad-Traunstein unter der Leitung von Modulleiter BSB Hannes Kitzler das Modul "Abschluss Truppmann" (ASMTRM) durch.

BSB Hannes Kitzler konnte zu diesem Modul zahlreiche neue Feuerwehrmitglieder begrüßen. Von der Feuerwehr Göpfritz/Wild war PFM Jan Cihlar bei dieser Ausbildung im Einsatz.

Das Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der Basisausbildung dar - bei diesem Modul werden die bisher erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums überprüft.

PFM Jan Cihlar wurde im Vorfeld in der Feuerwehr durch Ausbilder LM Bernhard Dangl und seinem Team vorbereitet, wobei Themenbereiche wie Organisation, Unfallverhütung, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte u.v.m. behandelt wurden. Dieser Vorbereitung in der eigenen Feuerwehr folgte vor der praktischen Ausbildung, welche von Ausbildern des BFKDO Zwettl in Schwarzenau durchgeführt wurde.

An diesem Wochenende konnten den Teilnehmern Wissen und Fertigkeiten u.a. in den Themenbereichen "Verhalten in der Gruppe", die "Gruppe im Einsatz", oder das "Absichern der Einsatzstelle" vermittelt werden.

Die Abschlussprüfung wurde dann im Rahmen des Moduls Abschluss Truppmann durchgeführt, wobei unsere Teilnehmerin die geforderten praktischen Stationen sowie die schriftliche Prüfung bravourös meisterte.

PFM Jan Cihlar kann aufgrund der positiven Absolvierung dieser Ausbildung nun auch unsere aktive Mannschaft bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützen und ist weiters auch berechtigt weitere Ausbildungen am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum zu absolvieren.

Zum Modulabschluss konnte BSB Hannes Kitzler auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier sehr herzlich begrüßen, welcher sich ebenfalls über die zahlreichen Teilnehmer und über die gute Vorbereitung der neuen Feuerwehrmitglieder in den Feuerwehren freuten.

© FF Göpfritz/Wild 2020