^Nach Oben!

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Feuerwehrjugendausflug in WienWien - Am Samstag den 14. April 2018 machten sich die Feuerwehrjugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit ihren Betreuern auf den Weg nach Wien, wo man einen spannenden Tag verbrachte. 

 

 

 

Feuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienNachdem man sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv auf die Erprobung und dann auf den Wissenstest vorbereitete, entschied man sich einen Ausflug nach Wien zu unternehmen, um sich ein wenig zu erholen bevor man sich auf den Feuerwehrjugend Bewerb vorbereitet.

Bereits um 07.30 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern und man fuhr gemeinsam mit dem KDOF nach Wien. Nachdem die Kinder durch die Betreuer eine Einweisung für die Benutzung der U-Bahn erhielten, wurden die Feuerwehjugendmitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend bekamen die 2 Gruppen jeweils ein Aufgabenblatt. Ziel war es, dass jede Gruppe die gestellten Fragen über mehrere Sehenswürdigkeiten im 1. Bezirk richtig beantwortet und vor jedem Gebäude ein Selfie macht. 

Sehenswürdigkeit Gruppe 1 Gruppe 2 
Parlament  Feuerwehrjugendausflug in Wien  Feuerwehrjugendausflug in Wien
Bundeskanzleramt  Feuerwehrjugendausflug in Wien  Feuerwehrjugendausflug in Wien
Burgtheater  Feuerwehrjugendausflug in Wien  Feuerwehrjugendausflug in Wien
Stephansdom    Feuerwehrjugendausflug in Wien
Spanische Hofreitschule   Feuerwehrjugendausflug in Wien
Hofburg  Feuerwehrjugendausflug in Wien Feuerwehrjugendausflug in Wien
Rathaus   Feuerwehrjugendausflug in Wien
Nationalbibliothek Feuerwehrjugendausflug in Wien  

Schließlich gewann die Gruppe 2 bestehend aus Anna Bühringer, Tobias Böhm-Gundacker, Elias Lugauer und Anna-Lena Schuh die Schnitzeljagd, da sie alle gestellten Fragen richtig beantwortet haben.

Feuerwehrjugendausflug in Wien

Feuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienNach der Schnitzeljagd fuhr man gemeinsam mit der U-Bahn nach Hütteldorf, wo man sich in einer Pizzeria für den Nachmittag stärkte, um das neue Allianz Stadion in Wien zu besuchen. 

Das neue Fußballstadion des österreichischen Rekordmeisters, welches im Jahr 2016 eröffnet wurde, bietet für mehr als 28.600 Zuseher Platz. Bei einer spannenden und interessanten Führung durch das Stadion, konnten die Jugendlichen Einblicke in die Präsidentenloge, sowie in die Umkleidekabine, ergattern. Natürlich durfte auch ein Probesitzen auf der Trainer- und Ersatzbank nicht fehlen. Laurin Rosenberg, welcher uns durch das Stadion führte, zeigte uns auch die ein oder anderen Plätze, die den Brandschutz im Stadion betreffen.

Feuerwehrjugendausflug in Wien

Feuerwehrjugendausflug in Wien

Im Anschluss an die Stadionführung konnten sich die Kinder noch im Rapideum umsehen, bevor man wieder die Heimreise antrat. Doch bevor man zuhause ankam durfte natürlich ein kurzer Zwischenstopp für ein Eis nicht fehlen. 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei Laurin Rosenberg für die sehr interessante Führung und bei Paul Österreicher, der die Führung organisierte, bedanken. 

 Feuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in WienFeuerwehrjugendausflug in Wien