^Nach Oben!

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Besuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendAllentsteig - Als Abwechslung zur theoretischen Ausbildung für das Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Spiel besuchten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild am 20. Oktober 2017 die Rot-Kreuz Bezirksstelle in Allentsteig.  

 

 

 

Besuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendIm Rahmen der Ausbildung für das Fertigkeitsabzeichen Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Spiel besuchten die Jugendlichen die Rot-Kreuz Dienststelle in Allentsteig, wo uns gleich der Bezirksstellenleiter LRR Andreas Schleritzko und der Ausbildungsverantwortliche OSM Mario Krivec begrüßten. 

Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Roten Kreuzes konnten sich die Jugendlichen das gesamte Bezirksstellengebäude ansehen. Neben dem Mannschaftsraum und der Küche konnten die Kinder auch einen Einblick in die Bereitschaftsräume und Schlafräume der Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnnen bekommen. 

Besuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendAls eines der Highlights folgte die Fahrzeughalle, wo sich die Jugendlichen einen Rettungstransportwagen (RTW) von innen ansehen durften bzw. zeigte ihnen OSM Mario Krivec viele verschiedene Geräte und Ausstattungsgegenstände, welche im RTW untergebracht sind. 

Im Anschluss daran wurde für die Kinder ein Atem-Kreislauf Stillstand an einer Puppe simuliert. Hier konnten die Jugendlichen ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen und eine Herz-Druck Massage durchführen wobei hier auch das Zusammenspiel mit einem Defibrillator geübt werden konnte. Weiters mussten die Kinder auch das Anlegen eines Druckverbandes üben. 

Besuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendAbschließend an die sehr interessante Führung durch die Rot-Kreuz Bezirksstelle und der praktischen Übung erhielten die Kinder und die Betreuer einen Schlüssel und Gummibärchen als kleine Aufmerksamkeit. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei OSM Mario Krivec bedanken, der sich extra Zeit genommen hat um den Feuerwehrjugendmitgliedern das Rote-Kreuz näher zu bringen und dies sehr informativ und interessant gestaltete.

 

Besuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die FeuerwehrjugendBesuch beim Roten Kreuz Allentsteig durch die Feuerwehrjugend

Ausbildung