Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Am 16. März 2024 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl den Wissentest der Feuerwehrjugend für alle Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes in Echsenbach.

Über einhundert Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Zwettl konnten bei diesem Bewerb, nach optimaler Vorbereitung durch die JugendbetreuerInnen in den Feuerwehrjugendstunden, ihr Wissenstestabzeichen und Wissenstestspielabzeichen erwerben.

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Auch aus der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild waren wieder sechs Feuerwehrjugendmitglieder mit dabei und konnten ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Während die 10- und 11-Jährigen im Rahmen des Wissenstestspiels knifflige Fragen beantworten mussten, ging es für den etwas älteren Nachwuchs richtig zur Sache. Ihr Wissen wurde bei der Geräte- und Ausrüstungskunde für den Brandeinsatz, der Geräte- und Ausrüstungskunde für die technische Hilfeleistung, den Dienstgraden, der Knotenkunde und den Kleinlöschgeräten auf die Probe gestellt.

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Ebenso mussten die Feuerwehrjugendmitglieder auch ihr Wissen über die persönliche Schutzausrüstung, die Warn- und Alarmsignale und dem richtigen Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen unter Beweis stellen.

Als Ergänzung bzw. Rahmenprogramm konnten die Jugendlichen einen außergewöhnlichen Blick über die Dächer von Echsenabch ergatern und mit der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya in die Höhe fahren.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Wissenstestspiel in Bronze

JFM Emily Steinbauer

JFM Leonardo Urschall

Wissenstestspiel in Silber

JFM Sebastian Schuh

JFM Joel Dangl

JFM Sarah Dangl

Wissenstest in Silber

JFM Marcel Dangl

Wissenstest in Gold

JFM Pia Schuh

JFM Jana Raidl

JFM Lukas Kaburek (2x)

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024Die Abzeichen wurden den Mitgliedern der Feuerwehrjugend von BFKDT OBR Ewald Edelmaier und BFKDTSTV BR Karl Kainrath persönlich überreicht. OBR Ewald Edelmaier würdigte in seiner kurzen und jugendgerechten Ansprache auch das Engagement und den Einsatz der Jugendbetreuer und Ausbilder in den Feuerwehren. Durch dieses Engagement ist ein solcher Erfolg der Feuerwehrjugendmitglieder erst möglich.

Ein Herzlicher Dank gilt dem Jugendbetreuerteam für die mustergültige Vorbereitung und Ausbildung unserer Feuerwehrjugendmitglieder sowie OV Patrick Schneider, SB Manuel Hrovat, SB Daniela Zulus, FM Andrea Hofbauer und FM Sara Palmetzhofer die als Betreuer an diesem Tag tätig waren.