Katastrophenhilfsdiensteinsatz im Bezirk Lilienfeld

KHD Einsatz im Bezirk LilienfeldGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz wurde am Freitag, dem 16. Mai 2014 um 10:15 Uhr, telefonisch vom KHD-Zugskommandanten HBI Werner Schatzko in Kenntnis gesetzt, dass ein Katastrophenhilfsdiensteinsatz im Bezirk Lilienfeld erforderlich ist.

Um 12.15 Uhr konnte unter der Leitung von OBI Robert Mader mit insgesammt acht Feuerwehrmitgliedern, dem LFA und dem KHD-Anhänger zum Sammelpunkt nach Allentsteig abgerückt werden.

KHD Einsatz im Bezirk LilienfeldKHD Einsatz im Bezirk LilienfeldAufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Einsatz vermutlich hauptsächlich um Auspumparbeiten im vom Hochwasser stark betroffenen Bezirk Lilienfeld handelt und dieser Einsatz bis zu 24 Stunden dauern kann, wurde zusätzliches Gerät und Ausrüstung vorbereitet und im Einsatzfahrzeug verstaut.

Nach der Anreise und der Befehlsausgabe durch den Zugskommandanten wurde unverzüglich mit Pumparbeiten im Einsatzbereich begonnen - durch die Besatzung des LFA Göpfritz wurden insgesamt 2 Notstromaggregate und 4 Unterwasserpumpen in Stellung gebracht. Viele betroffen Bewohner erwarteten die Einsatzkräfte aus dem Waldviertel schon sehnsüchtig, da aufgrund der Vielzahl der Einsatzstellen, nicht alle Einsätze von den örtlichen Einsatzkräften abgearbeitet werden konnten.

KHD Einsatz im Bezirk LilienfeldDie Auspumparbeiten wurden die ganze Nacht über fortgesetzt - erst am Samstagmorgen wurden die Einsatzstellen an die nachrückenden Kräfte anderer KHD-Einheiten übergeben - anschl. wurde die Heimreise ins Waldviertel angetreten.

Um 10.15 Uhr konnten schließlich ins Feuerwehrhaus eingerückt bzw. die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Im KHD-Einsatz standen: LFA und KHD-Anhänger, OBI Robert Mader, EV Otto Hübl, EHBM Alois Lugauer, OBM Karl Mödlagl, BM Karl Anderl, ASB Alois Schneider, OFM Stefan Schuh und FM Robert Steinbauer;

KHD Einsatz im Bezirk Lilienfeld