Sonderpumpenanlage bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild stationiert

[bbgal=SPA] SPA 200Um im Katastrophenfall in Zukunft noch effizienter Hilfe leisten zu können, wurden am 10. Oktober 2014 in Stockerau 14 neue Sonderpumpenanlagen (SPA200) vom NÖ Landesfeuerwehrverband an die Freiwilligen Feuerwehr übergeben – eine dieser Sonderpumpenanlagen ist künftig auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild stationiert.

ABI Christian Hübl, VR Ewald Litschauer und Fahrmeister SB Christoph Litschauer machten sich daher am 10. Oktober 2014 mit dem KDOF auf den Weg nach Höbersdorf bzw. Stockerau (Bezirk Korneuburg) um an der praktischen Einschulung an der SPA 200 teilzunehmen bzw. diese anschließend nach Göpfritz/Wild zu überstellen.

Im Anschluss an die praktische Einschulung erfolgte im Werk der Fa. Xylem (Hersteller der Pumpenanlage) in Stockerau die offizielle Übergabe der Sonderpumpenanlagen an die Freiwlligen Feuerwehren durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner.

Diese Sonderpumpenanlagen - in NÖ gibt es davon derzeit in jedem Bezirk zumindest 2 Stk. - mit einer Förderleistung von bis zu 200 m³/h, wird vorallem im Hochwassereinsatz zum Einsatz kommen - hier erstreckt sich das Einsatzgebiet auch über die Grenzen des eigenen Bezirkes hinaus, d.h. diese Pumpen können bei Bedarf in ganz NÖ zum Einsatz kommen (im Bedarfsfall auch darüber hinaus).

Noch im Herbst 2014 wird die Einschulung unserer Feuerwehrmitglieder auf dieser Sonderpumpenanlage erfolgen, damit im Bedarfsfall (z.B. Hochwassereinsatz) ein reibungsloser Einsatz gewährleistet werden kann.