Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold

Göpfritz/Wild - Nach intensiven Vorbereitungen stellten sich am 16. Dezember 2017 insgesamt vier Gruppen der Feuerwehr Göpfritz/Wild dem Prüferteam unter Hauptprüfer BSB Wolfgang Steflicek der Ausblidungsprüfung "Atemschutz" in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bei der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, sondern darauf, dass innerhalb des Trupps die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert. Ebenso wird besonders darauf geachtet, dass sich die Truppmitglieder richtig ausrüsten und sicher arbeiten.

Nach der Absolvierung der Ausbildungsprüfung in Bronze im Jahr 2012, Silber im Jahr 2015 konnten heuer abermals ein Trupp in Bronze und ein Trupp um das Abzeichen in Silber und zwei Trupps um das Abzeichen in Gold antreten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Merkenbrechts bereitete man sich in den letzten 6 Wochen mit 16 Übungen vor. Insgesamt stellten sich 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild und 7 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Merkenbrechts der Prüfung. Bei der Prüfung gilt es insgesamt 4 Stationen innerhalb einer gewissen vorgegeben Zeit zu absolvieren. Aus folgenden Stationen besteht die Prüfung:

1. Station (Ausrüsten): Bei dieser Station müssen sich die Mitglieder im Rahmen von maximal 170 Sekunden innerhalb des Fahrzeuges mit dem Atemschutzgerät und diversen Geräten wie Feuerwehraxt, Rettungsleine und Notrettungsset ausrüsten, es wird aber hauptsächlich darauf geachtet, dass sich die Mitglieder richtig ausrüsten und gegenseitig helfen und nicht auf die benötigte Zeit.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold

2. Station (Personensuche): In einem verrauchten Raum müssen die Trupps eine Person finden und diese mittels Notrettungsset retten. Außerdem werden in dem Raum Kanister, welche mit Gefahrennummer versehen sind, abgestellt welche der ATS-Trupp dem Gruppenkommandanten melden muss. Als besondere Herausforderung bei der Stufe in Gold, wird von den Prüfern ein Mitglied des Atemschutztruppes auserwählt, welche sich nach dem Auffinden der Person als ein verunfalltes Mitglied simulieren muss. Danach muss dieses Truppmitglied von seinen Truppkameraden gerettet und durch den Gruppenkommandanten ein Rettungstrupp zur Personenrettung der gefundenen Person entsandt werden.

3. Station (Löschangriff über Hindernisparcours): Der Hindernisparcours besteht aus drei Hindernissen. Das erste Hindernis ist ein Tisch, welchen man zu überwinden hat. Das zweite Hindernis ist ein 6m langer Tunnel, der von den Trupps kriechend zu bewältigen ist. Das letzte Hindernis ist eine Rampe, welche man richtig überwinden muss. Der ganze Parcours wird dadurch erschwert, dass vom Trupp noch eine C-Löschleitung, eine Rettungsleine, ein Handscheinwerfer und ein Schlauchalter mitgenommen werden müssen. Bei der Prüfung um das Abzeichen in Gold, wird als weitere Herausforderung nach dem gesamten Absolvieren des Parcours vom Gruppenkommandanten an den Atemschutztrupp "Gefahr in Verzug" gemeldet, wodurch der Trupp einen sofortigen Rückzug über die Hindernisbahn antreten muss.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und GoldAusbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold

4. Station (Geräteversorgung): Bei dieser Station muss der Trupp die Geräte wieder richtig Einsatzbereit machen. Das bedeutet, die einzelnen Truppmitglieder müssen die leeren Atemschutzflaschen wechseln, zum Atemschutzsammelplatz bringen, anschließend die vollen Flaschen wieder einsetzten und danach eine Hochdruckdichtprüfung des ATS-Gerätes durchführen. Während die Truppmitglieder die Geräte versorgten, musste der Gruppenkommandant von 35 vorgegebenen Fragen 15 ziehen und diese richtig beantworten.

Alle vier Trupps konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und somit konnten folgende Mitglieder das Abzeichen "Ausbildungsprüfung Atemschutz" erwerben.

Folgende Trupps sind zur Ausbildungsprüfung Atemschutz angetreten:

Atemschutztrupp 1 - Gold
Der erste Damen 3er Trupp im Bezirk Zwettl, der die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold erfolgreich absolvierte.
OLM Ronny Kuschal
OFM Birgit Schuh
SB Jennifer Bauer
OFM Melanie Neuteufel

Atemschutztrupp 2 - Gold
Atemschutztruppmann 2:

V Patrick Schneider (Silber)
LM Robert Steinbauer
OBI Franz Steinbauer
FM Hannes Wopienka

Atemschutztrupp 3 - Gold/Silber
Atemschutztruppmann 2:

OFM Johannes Tichy (FF Merkenbrechts, Gold)
VM Michael Leitner (FF Merkenbrechts, Gold)
FM Niklas Mödlagl (Silber)
FM Stefan Gutmann (Silber)

Atemschutztrupp 4 - Bronze

OLM Wolfgang Gutmann
FM Michael Gutmann
OBI Franz Steinbauer (ETN)
FM Fabian Orfandl (FF-Merkenbrechts)

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Karl Kainrath und Bgm. Franz Gressl konnten sich selbst über das Können der Mitglieder überzeugen und übergaben gemeinsam mit dem Prüferteam den Mitgliedern das erworbene Abzeichen.

Anschließend wurde seitens der Feuerwehr Göpfritz zu einem gemeinsamen Essen geladen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Sachbearbeiter Atemschutz OLM Ronny Kuschal, er hat sich intensiv mit den Bestimmungen auseinandergesetzt und jedem Truppmitglied seine Aufgaben ausführlich erklärt, auch hatte er immer ein offenes Ohr für noch offene Fragen (von denen es einige gab).