Technische Übung mit dem hydraulischem Rettungsgerät

Technische Fortbildung am 05.09.2014Göpfritz/Wild - Unter der Übungsleitung von LM Ronny Kuschal fand in den Abendstunden des 05. September 2014 eine technische Übung bei der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Nach der Begrüßung von ABI Christian Hübl und LM Ronny Kuschal teilten sich die Mitglieder in zwei Gruppen auf und fuhren mit dem RLFA 2000 und KDOF auf unsere Übungsstraße (alte LB2 im Bereich Lagerhaus).

Technische Fortbildung am 05.09.2014Technische Fortbildung am 05.09.2014Bei der Übungsstraße angekommen, wurden nach der Erklärung des Übungsszenarios - durch LM Ronny Kuschal - alle notwendigen Geräte für das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät vorbereitet. Am Anfang wurde versucht eine Glasscheibe, so sicher als möglich, aus einem Auto zu entfernen, damit der verunfallten Person keine Schnittverletzungen, durch das zerbrochene Glas, zugefügt werden.

In weiterer Folge, konnten alle Übungsteilnehmer mehrmals mit dem hydraulischen Rettungsgerät arbeiten. Zwischen den Arbeiten erklärte LM Ronny Kuschal immer wieder einige Möglichkeiten, wie man arbeiten kann.

LM Ronny Kuschal rief auch einige schwierige Einsätze in unserem Einsatzgebiet der letzten Jahre in Erinnerung, bei welchen es zu schwierigen Situationen bei der Menschenrettung gekommen ist - die Erfahrungen dieser Einsätze wurden ebenso bei dieser Übung an die anderen Mitglieder weiter gegeben.

Technische Fortbildung am 05.09.2014Technische Fortbildung am 05.09.2014Anschließend wurde noch mit dem hydraulischem Rettungszylinder gearbeitet und man konnte sehen, wie sehr man mit dem Rettungszylinder deformierte Stellen ausformen kann, ohne am Auto mit der Rettungsschere arbeiten zu müssen.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich ABI Christian Hübl bei LM Ronny Kuschal für die Organisation und Durchführung dieser umfangreichen und sehr interessanten Übung sowie bei allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Teilnahme an dieser.

Technische Fortbildung am 05.09.2014Technische Fortbildung am 05.09.2014Technische Fortbildung am 05.09.2014