Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Ausbilungstag des AKDO Allentsteig

AFKDO Allentsteig - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild hat am 18.10.2014 am 4. Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig in Schwarzenau teilgenommen. Im Rahmen dieses Ausbildungstages erfolgte auch die jährliche Inspektion der Feuerwehren durch das Abschnittsfeuerwehrkommando.

Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild war unter der Führung von Kommandantstellvertreter OBI Robert Mader mit einigen Mitgliedern und dem RLFA 2000 nach Schwarzenau gekommen um am Ausbildungstag teilzunehmen, weiters waren auch ABI Christian Hübl und OFM Stefan Schuh für die Betreuung der Atemluftfüllstelle und ASB Alois Schneider als Inspektionsorgan des Abschnittsfeuerwehrkommandos vor Ort.

Für die Besatzung des RLFA 2000, galt es folgende Stationen zu absolvieren:

• Station 1 (Feuerwehrmedizinischer Dienst):
    Bei dieser Station berichtete der Abschnittssachbearbeiter FMD LM Andreas Holzmann (FF Echsenbach) von den aktuellen Änderungen in der Ersten Hilfe. Neben vielen Auffrischungen, wie man einen Druckverband anlegt bzw. Kopfverletzugnen verbinden kann, wurden auch einige Rettungsvarianten besprochen, bei denen man verletzte Personen so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich bringen kann.

Ausbilungstag des AKDO Allentsteig

• Station 2 (Nachrichtendienst):
    Bei dieser Station mussten die Mitglieder am Funkgerät einen Kanalwechsel durchführen aber auch einen Einzelruf absetzen und somit ihr Wissen wieder auffrischen. Im Anschluss daran mussten die Mitglieder mit Hilfe eines Kompasses und Karten, den momentanen Standpunkt bestimmen

Ausbilungstag des AKDO Allentsteig

• Station 3 (Atemschutz):
    Bei der Station Atemschutz, wurde den Mitgliedern ein Einsatzszenario mitgeteilt. Es handelte sich um einen Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus. Die Brandbekämpfung musste mittels Innenangriff mit Atemschutz erfolgen. Nach dem der Atemschutztrupp seinen Auftrag erledigt hatte wurde die Situation erschwert und die Verletzung eines Atemschutztruppmitgliedes simuliert. Dieser musste von seinen beiden Kollegen gerettet, und aus dem Gefahrenbereich verbracht werden.

Ausbilungstag des AKDO Allentsteig

• Station 4 (Schadstoff):
    Die letzte Station Schadstoff beschäftigte sich mit dem Thema Acethylen-Flaschen. Acethylen-Flaschen werden häufig bei Schweißarbeiten verwendet und sind dadurch in den meisten Werkstätten vorhanden. Dieses Gas ist sehr gefährlich, wenn es in der Nähe eines Brandes ist bzw. erhitzt wird. So wurden Möglichkeiten genannt, wie man dieses Gas kühlen, oder eine Explosion verhindern kann.

Ausbilungstag des AKDO Allentsteig

Abschließend bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser und Bürgermeister Franz Gressl für den Einsatz  der Feuerwehren in der Marktgemeinde. Bürgermeister Franz Gressl lud anschließend noch alle anwesenden Mitglieder der Feuerwehren aus der Marktgemeinde Göpfritz/Wild zu einer gemeinsamen Jause ein.