Starkregenereignis führt auch zu mehreren Einsätzen in Göpfritz

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteGöpfritz/Wild - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde im Zuge des Starkregenereignisses ab 13. September 2024 zu zahlreichen Unwettereinsätzen alarmiert.

Im strömenden Regen stehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren stundenlang im Einsatz.

Freitag - 13. September 2024 Uhr:

In Wohnungen eines Mehrparteienhauses auf der Hauptstraße drang Regenwasser über das Dach in die darunter liegenden Wohnungen ein - nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Hauseigentümer darüber informiert, dass das Dach durch einen Dachdecker/Spengler begutachtet bzw. repariert werden muss da eine provisorische Behebung nicht möglich war.

Samstag - 14. September 2024:

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteDie erste Alarmierung der Feuerwehr Göpfritz/Wild am 14. September 2024 erfolgte in den Kindergartenweg - im Neubaugebiet der Siedlung Kindergartenweg/Schloßgasse kommt es durch den langanhaltenden massiven Regen zur Ansammlung von Oberflächenwasser hinter Grundstücksmauern - hier wird mittels Unterwasserpumpen versucht, das Wasser direkt in den Kanal zu pumpen um den Wasserstand dadurch so gering zu halten, damit das Wasser nicht über die Mauern in die angrenzenden Gärten fließt.

Aber diese Einsatzstelle war nur der Anfang eines intensiven Einsatztages - ab diesem Zeitpunkt war das Feuerwehrhaus Göpfritz/Wild fix besetzt, sowohl mit Mannschaft als auch mit der örtlichen Einsatzleitung.

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteMehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteAb diesem Zeitpunkt erfolgte die Alarmierung zu Einsätzen im Ortsgebiet bzw. auch zu überregionalen Einsätzen direkt via Funk durch den Bezirksführungsstab bzw. die Bezirksalarmzentrale - die anwesende Mannschaft konnte anschl. umgehend zu den jeweiligen Einsätzen abrücken.

Die Feuerwehr Göpritz/Wild war auch immer wieder Anlaufstelle für die Gemeindeeinsatzleitung, wenn es darum ging den weiteren Verlauf der Niederschläge udgl. zu eruieren.

HBI Franz Steinbauer war in seiner Funktion als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant ebenso laufend in Kontakt mit der Gemeinde und den Feuerwehren des Unterabschnitts Göpfritz 1.

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteMehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer EinsatzkräfteIn Göpfritz/Wild galt es tagsüber einige Keller auszupumpen und zahlreiche Kontrollfahrten (bzgl. Überflutungen von Straßenabschnitten, Sperren udgl.) durchzuführen.

Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild wurden auch zur Unterstützung in die KG Thaua (Allentsteig) und nach Schwarzenau (mit der Sonderpiumpenanlage SPA200) entsandt. Dabei wurde durch die Einsatzleitung allerdings auch bedacht, dass jederzeit ausreichend Einsatzgeräte und Mannschaft für laufende Einsätze in der KG Göpfritz/Wild vor Ort in Bereitschaft gehalten wurden, um örtliche Einsätze rasch abwickeln zu können.

Abseits vom Regen kam, vorallem ab Samstagabend, auch der Sturm hinzu - welcher ebenfalls zu Einsätzen im Ortsgebiet führte.

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer Einsatzkräfte Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer Einsatzkräfte

Mehrere Unwettereinsätze fordern die Göpfritzer Einsatzkräfte

Ein großer Dank gilt auch unseren Angehörigen sowie der Ortsbevölkerung, welche sich um die Verpflegung unserer eingesetzen Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus kümmern.

Bis wann alle Einsätze dieses Ereignisses abgeschlossen werden können, kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.

Datum und Uhrzeit:

Beginn 13.09.2024