Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

Festakt mit Segnung des neuen Abschleppanhängers und der neuen Atemschutzgeräte

Segnung AA und ATS-GeräteGöpfritz/Wild - Am 8. September 2024 wurde die Segnung des neuen Abschleppanhängers und der neuen Atemschutzgeräte bei wunderschönem Wetter in Göpfritz an der Wild durchgeführt. 

Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Feuerwehrkommandant HBI Stefan Gutmann an diesem Festtag u.a. Bgm. Silvia Riedl-Weixlbraun, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier und für das Abschnittsfeuerwehrkommando VI Manfred Rabl begrüßen.

Segnung AA und ATS-GeräteBereits im Jahr 2023 entschied man sich in der Feuerwehr Göpfritz/Wild für eine Ersatzbeschaffung von einigen Einsatzgeräten, welche für die Abwicklung des Einsatzspektrums der Feuerwehr Göpfritz/Wild unerlässlich sind.

So stand die Ersatzbeschaffung für die seit 1996 im Einsatz befindliche Abschleppachse, sowie für die ebenfalls seit mehr als zwanzig Jahren im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte an.

In der Festmesse, welche von Dechant Mag. Andreas Brandtner gehalten wurde, konnten die neu angeschafften Einsatzgeräte im Beisein der Bevölkerung und zahlreicher Abordnungen umliegender Feuerwehren gesegnet werden.

Segnung AA und ATS-GeräteSegnung AA und ATS-GeräteDie im Jahr 1996 beschaffte Abschleppachse war über viele Jahrzehnte ein häufig verwendetes Einsatzgerät, welches vor allem bei den zahlreichen Verkehrsunfällen auf der LB2 immer wieder benötigt wurde um die verunfallten Fahrzeuge von der Einsatzstelle verbringen zu können.

Aufgrund der Entwicklung des Fahrzeugmarkts (z.B. immer mehr KFZ mit Automatikgetriebe) sowie der Abnutzung der bestehenden Abschleppachse, entschied man sich einen Abschleppanhänger mit den entsprechenden Aufbauten (z.B. Seilwinde,...) bei der Fa. Edlinger anzuschaffen.   

 

Segnung AA und ATS-GeräteSegnung AA und ATS-GeräteDie bis 2023 im Einsatz befindlichen Atemschutzgeräte wurde in den Jahren 1999 und 2004 beschafft und mussten nun aufgrund Herstellvorgaben aus dem Dienst genommen werden - diese Geräte konnte aufgrund Herstellvorgaben keiner Grundüberholung mehr unterzogen werden und durften somit für den Ausbildung- und Einsatzdienst nicht mehr verwendet werden.

Aus diesem Grund entschied man sich ebenfalls im Jahr 2023 für eine Ersatzbeschaffung der erforderlichen Geräte - unter der Führung von BSB Ronny Kuschal und LM Michael Gutmann wurden 6 neue Atemschutzgeräte des Typs DRÄGER AirBoss PSS (inkl. 12 Stk. 300bar Verbundflaschen) und 12 Atemschutzmasken des Typs FPS 7000 beschafft, welche im März 2024 ausgeliefert werden konnten. 

Die neuen Atemschutzgeräte sind nun wieder am Letztstand der Technik, zeichnen sich u.a. auch durch ihr geringeres Gewicht (nicht unerheblich im Einsatz) aus und werden unseren Mitgliedern wieder einige Jahrzehnte den erforderlichen Schutz bei Brand- und Schadstoffeinsätzen gewähren.

Die Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde bei diesen unbedingt erforderlichen Beschaffungen dankenswerterweise auch finanziell durch die Gemeinde und die RAIKA Göpfritz (bei den Atemschutzgeräten) sowie durch die Fa. Orfandl (beim Abschleppanhänger) unterstützt. 

Segnung AA und ATS-GeräteSegnung AA und ATS-GeräteIm Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Feuerwehr Göpfritz dann auch noch vom Obmann des VFV Göpfritz, Alois Dangl, überrascht - welcher im Namen des VFV Göpfritz/Wild ebenfalls eine finanzielle Unterstützung überreichte. Seitens des VFV Göpfritz wird die Finanzierung von einem Atemschutzgerät zur Gänze übernommen. 

Im Anschluss an die Messe versorgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild die Ehren- und Festgäste mit köstlichen Speisen. Ebenso bestand die Möglichkeit die neuen Einsatzgeräte zu begutachten und sich diese durch die zuständigen Sachbearbeiter LM Christoph Litschauer (Fahrmeister) und LM Michael Gutmann (Sachbearbeiter Atemschutz) erklären zu lassen. 

 

 

 

© FF Göpfritz/Wild 2020