Abschluss der Grundausbildung

Abschluss der GrundausbildungKleinschönau - Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 08. April 2017 im Feuerwehrhaus Kleinschönau unter der Leitung von Modulleiter EBI Werner Eichhorn und BSB Manfred Dorfbauer das Modul "Abschluss Truppmann" (ASMTRM) durch.

EBI Werner Eichhorn (FF Dorf Rosenau) und BSB Manfred Dorfbauer (FF Purk) konnte zu diesem Modul Mitglieder aus den Abschnitten Allentsteig, Groß Gerungs und Zwettl begrüßen. Von der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren ebenfalls zwei Teilnehmer sowie ein Lehrbeauftragter bei dieser Ausbildung im Einsatz.

Abschluss der GrundausbildungAbschluss der GrundausbildungDas Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der in der Feuerwehr durchgeführten Ausbildung dar - bei diesem Modul werden die in der Feuerwehr erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage der NÖ Landes-Feuerwehrschule überprüft.

PFM Oliver Bauer und PFM Manuel Gutmann wurden gemeinsam mit den anderen Mitgliedern aus dem Abschnitt Allentsteig von mehreren Ausbildnern aus den Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig mehrere Wochen intensiv für diese Prüfung vorbereitet, wobei Themenbereiche wie "Organisation und Verhaltensregeln", "Unfallverhütung und Erste Hilfe", Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte", "Atem- und Körperschutz", "Nachrichtendienst", "Brand- und Löschlehre", "Der technische Einsatz", "Gefahrenlehre" und "Die taktischen Einheiten im Einsatz" sowohl in Theorie als auch in Praxis behandelt wurden.

Die Beiden absolvierten die geforderten praktischen Stationen sowie die schriftliche Prüfung bravourös und sind nun berechtigt an weiteren Ausbildungen der NÖ Landes-Feuerwehrschule teilzunehmen.

Zum Modulabschluss konnte EBI Werner Eichhorn und BSB Manfred Dorfbauer auch unseren Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter BR Karl Kainrath sehr herzlich begrüßen, welcher sich ebenfalls über die zahlreichen Teilnehmer und über die gute Vorbereitung der jungen Feuerwehrmitglieder in den Feuerwehren freute.

Seitens der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren an diesem Ausbildungstag folgende Kräfte eingesetzt:

• 2 Teilnehmer am Modul: PFM Oliver Bauer und PFM Manuel Gutmann

• 1 Lehrbeauftrager: EOBI Robert Mader

Abschluss der GrundausbildungAbschluss der GrundausbildungAbschluss der Grundausbildung