^Nach Oben!

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

3. Museumstag in Göpfritz/Wild

Der Feuerwehrmuseumsverein Göpfritz an der Wild veranstaltete am Samstag, dem 09. September 2017, den bereits 3. Museumstag in Göpfritz/Wild. 

Als besonders Highlight dieses Jahr, hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit mehr als 25 historische Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen, welche im Zuge der 5. Waldviertler Fire-Trophy einen rund zwei stündigen Aufenthalt in Göpfritz/Wild gemacht haben.   

 

Weiterlesen: 3. Museumstag in Göpfritz/Wild

Schneider Gerhard
ASBFG AFKDO Allentsteig
EOV Gerhard Schneider
(FF Göpfritz/Wild)

Vorstellung Projekt
„Die vergessenen 14 Feuerwehren“

Am 20. Juni 1938 wurde der Befehl erteilt 42 Ortschaften für militärische Zwecke zu räumen. Die Aussiedlung erfolgte in vier Schritten zwischen Juni 1938 und Dezember 1941 und betraf ungefähr 6.800 Menschen. Es entstand der Truppenübungsplatz Döllersheim, heute Allensteig. Mit der Aussiedlung verschwanden ebenfalls 14 Feuerwehren aus diesem Bereich.

Dieses Ereignis liegt jetzt bald 80 Jahre zurück.  

Mein Ziel ist es die Geschichte für die mittlerweile vergessenen Feuerwehren aufzuarbeiten.

  • Für diesen Zweck bin ich auf der Suche nach alten Schriftstücken, Inventargegenständen, Uniformen, Fahnen, Fotos etc.
  • Zum „80. Jubiläum“ (2018) ist eine Veranstaltung zum Gedenken dieser „Vergessenen 14 Feuerwehren“ geplant
  • Kundmachung in Feuerwehrfachzeitungen in NÖ und OÖ (Brandaus, Brennpunkt etc.)

Kontakt: EOV Gerhard Schneider
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Mobil:  0664/6145742

Das Projekt - bitte hier Klicken:

Übersicht Vergessenen FeuerwehrenIm Bild: EOV Gerhard Schneider, LBD Dietmar Fahrafellner und BR Sigi Ganser

2. Museumstag in Göpfritz/Wild

Der Museumsverein Göpfritz an der Wild veranstaltete am Sonntag, den 28. August 2016 den bereits 2. Museumstag in Göpfritz/Wild.

Zu Beginn konnte der Obmann des Museumsvereins Franz Litschauer zahlreiche Gäste zur Feldmesse vor dem Feuerwehrhaus begrüßen, welche von Pfarrer Mag. Heinrich Wolny abgehalten wurde. 

 

 

Weiterlesen: 2. Museumstag in Göpfritz/Wild