Wissenstest der Feuerwehrjugend 2017

Wissenstest 2017Echsenbach - Am 25.  März 2017 wurde in Echsenbach der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.

Die Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Zwettl konnten bei diesem Bewerb, welcher von den Feuerwehrjugendbetreuern aus dem Bezirk Zwettl durchgeführt wurde, nach langer und intensiver Vorbereitung in den Feuerwehrjugendstunden ihr Wissenstestabzeichen und Wissenstestspielabzeichen erwerben.

Wissenstest 2017Wissenstest 2017Auch aus der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild waren wieder 8 Feuerwehrjugendmitglieder mit dabei und konnten ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Während die 10- und 11-Jährigen im Rahmen des Wissenstestspiels knifflige Fragen beantworten mussten, ging es für den etwas älteren Nachwuchs richtig zur Sache. Ihr Wissen wurde bei der Geräte- und Ausrüstungskunde für den Brandeinsatz, der Geräte- und Ausrüstungskunde für die technische Hilfeleistung, den Dienstgraden, der Knotenkunde und den Kleinlöschgeräten auf die Probe gestellt.

Wissenstest 2017Wissenstest 2017Ebenso mussten die Feuerwehrjugendmitglieder auch ihr Wissen über die persönliche Schutzausrüstung, Warn- und Alarmsignale und dem richtigen Verhalten bei verschiedenen Gefahrensituationen zeigen. Alle Prüflinge konnten aber die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Bewerter lösen.

Als Ergänzung bzw. Rahmenprogramm konnten sich die Jugendlichen einen Überblick über die Österreichische Rettungshundebrigade, welche mit ihren Hunden vor Ort war, machen.

Seitens der Feuerwehrjugend der FF Göpfritz/Wild konnten von den Mitgliedern folgende Abzeichen erreicht werden:

Wissenstestspielabzeichen in Bronze JFM Anna Lena Schuh

Wissenstestspielabzeichen in Silber

JFM Tobias Raidl

JFM Dominik Böhm-Gundacker

Wissenstest in Silber

JFM Florian Schuh

JFM Lukas Mödlagl

JFM Julian Kainz

Wissenstest in Gold

JFM Manuel Hrovat

JFM Florian Steiger

Die Abzeichen wurden den Mitgliedern der Feuerwehrjugend von BFKDT OBR Franz Knapp und LAbg. Franz Mold höchst persönlich überreicht. OBR Franz Knapp würdigte in seiner kurzen und jugendgerechten Ansprache auch das Engagement und den Einsatz der Jugendbetreuer und Ausbilder in den Feuerwehren. Durch dieses Engagement ist ein solcher Erfolg der Feuerwehrjugendmitglieder erst möglich.

Von den Leistungen der Feuerwehrjugendmitglieder konnten sich neben den Zahlreichen Gästen unter anderem auch LDV VR Ewald Litschauer überzeugen und im Anschluss an den Bewerb allen Teilnehmern der Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild zu diesem Abzeichen gratulieren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Jause, welche seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos zur Verfügung gestellt wurde, bevor sich die Feuerwehrjugendmitglieder wieder auf den Heimweg machten um auch zu Hause stolz die erworbenen Abzeichen herzeigen zu können.

Ein Herzlicher Dank gilt der Jugendbetreuerin SB Jennifer Bauer sowie ihren Gehilfen V Patrick Schneider, FM Stefan Gutmann und FM Michael Gutmann für die mustergültige Vorbereitung und Ausbildung unserer Feuerwehrjugendmitglieder.

Wissenstest 2017Wissenstest 2017Wissenstest 2017Wissenstest 2017Wissenstest 2017