Brandverdacht in Gr. Siegharts

Brandverdacht

Gr. Siegharts - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde am Dienstag, dem 11. August 2015 um 12:24 Uhr mittels Sirene und Pager zum bereits 3. Einsatz innerhalb von 18 Stunden alarmiert.

Eine Autofahrerin entdeckte Rauchschwaden zwischen Groß Siegharts und Schönfeld/Wild und alarmierte die Einsatzkräfte mittels Feuerwehrnotruf.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bahnübergang zwischen Groß Siegharts und Schönfeld gesperrt ist, wurde neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Groß Siegharts die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 9 Einsatzkräfte aus Göpfritz/Wild unter der Leitung von BM Karl Anderl mit dem RLFA 2000 zum Einsatzort aus - 2 weitere Feuerwehrmitglieder verblieben im Feuerwehrhaus als Reserve um bei Bedarf das LFA zu besetzen.

Dadurch der Einsatzort nicht genau bekannt war bzw. auch keine Rauchschwaden sichtbar waren, fuhren die Einsatzkräfte den betreffenden Bereich ab. Glücklicherweise konnte man dabei keinen Brand entdecken. Nach weiteren Nachforschungen bei der Melderin und nach weiteren Erkundungen konnte man feststellen, dass der vermutete Rauch, Staubschwaden waren, die bei landwirtschaftlichen Feldarbeiten entstanden sind.

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit der Freiwilligen Feuerwehr Gr. Siegharts konnten die Feuerwehrmitglieder um 13.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus nach Göpfritz einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Ein herzlicher Dank gilt auch hier der Freiwilligen Feuerwehr Groß Siegharts für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit.