Florianimesse 2018

Göpfritz/Wild - Am 5. Mai 2018 feierten 79 Mitglieder der Feuerwehren der Pfarren Göpfritz/Wild und Kirchberg (Almosen, Breitenfeld, Göpfritz/Wild, Kirchberg, Merkenbrechts und Schönfeld), zum zweiten Mal nach 2017, gemeinsam die Floriani-Messe, welche von Prior Mag. Andreas Brandtner im Marienhof in Göpfritz abgehalten wurde. BR Christian Hübl konnte dazu VR Ing. Ewald Litschauer, MSc (BFKDO Zwettl), BR Siegfried Ganser (AFKDO Allentsteig), HBI Martin Kuttelwascher (UAFKDT), Bürgermeister Franz Gressl, Vizebürgermeister Dir. Werner Scheidl sowie Gemeinde- und Feuerwehrarzt MR Dr. Eduard Höbinger begrüßen.

Im Rahmen dieser Festmesse konnten drei junge Feuerwehrmitglieder, welche künftig die Einsatzkräfte in der Marktgemeinde Göpfritz/Wild verstärken werden, angelobt werden bzw. legten drei weitere Mitflieder der Feuerwehrjugend ihr "Versprechen" ab.

Florianimesse 2018In der Messe, welche durch die Musikkapelle Scheideldorf und den Kirchenchor Göpfritz/Wild musikalisch umrahmt wurde, gelobten FM Manuel Hrovat (FF Göpfritz/Wild), PFM Julian Kainz und PFM Hendrick Kuttelwascher (beide FF Breitenfeld) ihren Dienst an den Mitmenschen als aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu leisten und so künftig ihren Anteil für das Allgemeinwohl in unserer Gemeinde beizutragen.

Florianimesse 2018Gleichzeitig legten auch drei neue Mitglied der Feuerwehrjugend - JFM Anna Bühringer, JFM Elias Lugauer und JFM Sara Palmetzhofer - ihr "Feuerwehrjugendversprechen" mit dem Schlusssatz "Einer für Alle - und Alle für Einen" ab. Auch diese Jugendlichen werden in den nächsten Jahren in spielerischer Art und Weise auf ihre aktive Feuerwehrlaufbahn (welche ab dem 16. Lebensjahr beginnt) vorbereitet.

Im Rahmen der Florianimesse wurde den Feuerwehrjugendmitgliedern, welche im März die Erprobung erfolgreich absolviert haben, das Erprobungsspielabzeichen bzw. auch die neuen Dienstgrade mit den Erprobungsstreifen verliehen. Zum Bericht der Erprobung