Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAFKDO Allentsteig - Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild hat am 17.10.2015 am 5. Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig in Kirchberg/Wild teilgenommen. Im Rahmen dieses Ausbildungstages erfolgte auch die jährliche Inspektion der Feuerwehren durch das Abschnittsfeuerwehrkommando.

Die Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild war unter der Führung von Feuerwehrkommandantstellvertreter OBI Robert Mader mit einigen Mitgliedern und dem RLFA 2000 nach Kirchberg/Wild gekommen um am Ausbildungstag teilzunehmen, weiters waren ABI Christian Hübl sowie SB Franz Steinbauer jun. für die Betreuung der Station SPA 200, LM Ronny Kuschal für die Betreuung der Station Atemschutz, sowie VM Patrick Schneider, OFM Stefan Schuh und FM Michael Gutmann für die Betreuung der Atemluftfüllstelle und ASB Alois Schneider als Inspektionsorgan den ganzen Tag über vor Ort.

Für die Besatzung des RLFA 2000, galt es folgende Stationen zu absolvieren:

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO AllentsteigStation 1 (Schadstoff):
Bei dieser Station konnte man den, in diesem Jahr neu konzipierten und umgebauten Schadstoffcontainer des BFKDO-Zwettl besichtigen. Dieser Container ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl-Stadt stationiert und kann bei Bedarf jederzeit alarmiert werden.

Da sich der Container nun am aktuellen Stand der Technik befindet bzw. viele neue Geräte in diesem sind, wie beispielsweise ein Notstromaggregat, Schutzanzüge der Stufe 2 und 3 aber auch Pumpen um Chemikalien abpumpen zu können, wurde die Gelegenheit ergriffen und der Container wurde durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl-Stadt und von der Schadstoffgruppe Allentsteig den Feuerwehrmitgliedern nähergebracht bzw. näher erläutert.

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO AllentsteigStation 2 (SPA 200):
Da die SPA 200 seit Oktober 2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild stationiert ist, wurde auch hier die Gelegenheit ergriffen und die Sonderpumpanlage wurde den Feuerwehren des gesamten Abschnittes gezeigt.

Hierzu erklärten ABI Christian Hübl und SB Franz Steinbauer jun. den Kameraden der anderen Wehren die Funktionen sowie einige technische Details der Pumpe. Um auch die Leistung der Pumpe besser veranschaulichen zu können, wurde die Pumpe aufgebaut und bei jeder Gruppe in Betrieb genommen.

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO AllentsteigStation 3 & 4 (Atemschutz):
Bei der Station Atemschutz, wurde den Mitgliedern ein Einsatzszenario vom Leiter der Station, LM Ronny Kuschal, mitgeteilt, welches die Feuerwehren lösen mussten. So wurde ein Wohnhausbrand mit einer starken Rauchentwicklung nachgestellt.

In diesem Wohnhaus wurde einer Person vermisst, welche von einem Atemschutztrupp gesucht und in weiterer Folge gerettet werden musste. Ebenso wurde den Mitgliedern der Feuerwehren die richtige Handhabung von Hohlstrahlrohren im Innenangriff gezeigt. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Sprühbilder gelegt sowie auf die Vorteile des Hohlstrahlrohres im Gegensatz zu einem Mehrzweckrohr hingewiesen.

Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO Allentsteig Ausbildungstag des AFKDO AllentsteigAusbildungstag des AFKDO Allentsteig

Im Anschluss an die vier Stationen bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser und Bürgermeister Franz Gressl für den Einsatz der Feuerwehren in der Marktgemeinde. Bürgermeister Franz Gressl lud anschließend noch alle anwesenden Mitglieder der Feuerwehren aus der Marktgemeinde Göpfritz/Wild zu einer gemeinsamen Jause ein.