Abschnittsfunkübung im Raum Göpfritz/Wild

Abschnittsfunkübung im Raum Göpfritz/WildGöpfritz/Wild - Einige Mitglieder der FF Göpfritz/Wild nahmen am 18. September 2015 mit weiteren Feuerwehrmitgliedern aus dem Abschnitt Allentsteig an einer Abschnittsfunkübung teil. Diesesmal arbeiteten die Feuerwehren des Unterabschnittes 2 Göpfritz/Wild 1 (Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz) diese Übung gemeinsam aus.

Da die Übung von den vier Feuerwehren des Feuerwehrunterabschnittes ausgearbeitet wurden, nahmen diese nicht aktiv an der Übung teil, sondern betreuten die jeweiligen Funkleitstellen. Durch die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild wurde die Station "Fragen und Gerätekunde" ausgearbeitet, bzw. die Funkleitstelle 1 besetzt.

In Vorbereitung auf die Übung wurden hierzu insgesamt 10 Fragen ausgearbeitet. Wovon 4 Fragen das theoretische und 6 Fragen das praktische Wissen überprüften. Die Freiwilligen Feuerwehren Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz arbeiteten die anderen 3 Stationen aus.

Bei diesen Stationen wurden folgende Themenschwerpunkte gesetzt.

• Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lotsendienst
  • Einsatzsofortmeldung

Im Anschluss an die Übung bedankten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Sigi Ganser und Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst OBI Markus Bichl bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihre Teilnehmen.

Abschnittsfunkübung im Raum Göpfritz/Wild  Abschnittsfunkübung im Raum Göpfritz/Wild