Unterabschnittsfunkübung in Scheideldorf

Unterabschnittsfunkübung in ScheideldorfGöpfritz/Wild - Vier Mitglieder der FF Göpfritz/Wild nahmen am 9. Mai 2014 mit weiteren  Feuerwehrmitgliedern aus dem Unterabschnitt Göpfritz 1 (Feuerwehren Merkenbrechts und Weinpolz) an einer von der Feuerwehr Scheidldorf ausgearbeiteten Unterabschnittsfunkübung teil.

Die Übung wurde auf einige Stationen aufgeteilt:

• Station: Lotsendienst - Absetzen einer Einsatzsofortmeldung - Übermittlungsverkehr:
    Bei dieser Station erhielt man ein Kuvert, indem befand sich eine Karte, mit einer eingezeichneten Route, diese Route musste einer Feuerwehr weitergegeben werden, welche die Wegbeschreibung mitschreiben mussten. Ebenso war eine Meldung im Übermittlungsverkehr an eine weitere Feuerwehr zu übermitteln bzw. musste parallel dazu auch eine Einsatzsofortmeldung anhand vorgegebener Daten ausgefüllt und abgesetzt werden. Im Anschluss musste man vorgegebene Koordinaten auf einer Karte finden - an dieser Stelle befand sich die nächste Aufgabe.
  • 2. Station (Arbeiten in der Einsatzleitung)
    Hier wurde das richtige Arbeiten in der Einsatzleitung wiederholt. Es war eine Lageskizze zu zeichnen sowie ein Einsatztagebuch zu führen. Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Meldungen, welche auf einem Meldeblock standen, richtig zusammengefasst wurden und ins Einsatztagebuch eingetragen wurden.
  • 3. Station (Handhabung Digitalfunkgerät)
    Sämtliche Funktionen des Digitalfunkgerätes mussten erklärt und praktisch durchgeführt werden - dazu gab es ein Aufgabenblatt mit ca. 15 verschieden Fragen

Unterabschnittsfunkübung in Scheideldorf

Im Anschluss an die Übung bedankten sich AFKDT BR Sigi Ganser und UAFKDT HBI Hermann Kampf bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für die Bereitschaft zur Teilnahme an der Funkübung. In weiterer Folge lud HBI Hermann Kampf alle anwesenden Feuerwehrmitglieder seitens der Feuerwehr Scheideldorf noch zu einem kleinen Imbiss und einem Getränk ein.