Abschluss der Grundausbildung - April 2014

Allentsteig - Das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl führte am 26. April 2014 im Feuerwehrhaus Allentsteig und der Leitung von Modulleiter BI Werner Eichhorn das Modul "Abschluss Truppmann" (ASMTRM) durch.

BI Werner Eichhorn (FF Dorf Rosenau) konnte zu diesem Modul 17 Mitglieder begrüßen. Von der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren ebenfalls zwei Teilnehmer sowie zwei Lehrbeauftragte bei dieser Ausbildung im Einsatz.

Das Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der in der Feuerwehr durchgeführten Ausbildung dar - bei diesem Modul werden die in der Feuerwehr erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage der NÖ Landes-Feuerwehrschule überprüft.

PFM Niklas Mödlagl und PFM Abdul Farooq wurden gemeinsam mit den anderen 15 Mitgliedern aus dem Abschnitt Allentsteig von mehreren Ausbildnern aus den Feuerwehren des Abschnittes Allentsteig drei Monate intensiv für diese Prüfung vorbereitet, wobei Themenbereiche wie "Organisation und Verhaltensregeln", "Unfallverhütung und Erste Hilfe", Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte", "Atem- und Körperschutz", "Nachrichtendienst", "Brand- und Löschlehre", "Der technische Einsatz", "Gefahrenlehre" und "Die taktischen Einheiten im Einsatz" sowohl in Theorie als auch in Praxis behandelt wurden.

Am Modul "Abschluss Truppmann", welches in Allentsteig durchgeführt wurde, nahmen allerdings nicht nur Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Allentsteig teil, auch Teilnehmer aus dem Nachbarbezirk Waidhofen/Thaya konnten begrüßt werden.

PFM Niklas Mödlagl und PFM Abdul Farooq absolvierten die vier geforderten Stationen bravourös und sind nun berechtigt an weiteren Ausbildungen der NÖ Landes-Feuerwehrschule teilzunehmen.

Zum Modulabschluss konnte BI Werner Eichhorn auch unseren Abschnittsfeuerwehrkommandantenstellvertreter ABI Karl Kainrath sehr herzlich begrüßen, welcher sich ebenfalls über die zahlreichen Teilnehmer und über die gute Vorbereitung der jungen Feuerwehrmitglieder in den Feuerwehren freute.

Seitens der Feuerwehr Göpfritz/Wild waren an diesem Ausbildungstag folgende Kräfte eingesetzt:

• 2 Teilnehmer am Modul: PFM Niklas Mödlagl und PFM Abdul Farooq
  • 2 Lehrbeauftrage: ABI Christian Hübl und ASB Alois Schneider